Pranava-Yoga Lübeck

Informationen zu Pranava – Yoga Lübeck

Pranava Yoga in Lübeck ist eine neue Yogaschule in Lübeck.

Nach meinem Umzug nach Lübeck unterrichte ich zunächst kleine Gruppen, in privaten Räumlichkeiten. Zusätzlich finden einige Kurse an der VHS – Lübeck und in einer kleinen Yogaschule in Fresendorf statt.

Vor meinem Umzug habe ich in Hamburg Gruppen und in Firmen unterrichtet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was ist Pranava-Yoga?

Ich lege besonderen Wert auf ein ganzheitliches Üben. Die Körperübungen werden durch Atemlenkung, Entspannung und Meditation ergänzt. Erst durch die Kombination von Körperarbeit, Atmung und Meditation kann du im Yoga mehr erreichen als Beweglichkeit und Kräftigung des Körpers. Dein Geist wird ruhiger und belastbarer. Deine Achtsamkeit steigt, so dass dein Leben und Arbeiten fruchtbarer und befriedigender wird.

Prana ist die, alten Hinduistischen Schriften zufolge, die Lebensenergie. Pranava ist eine andere Bezeichnung für das Mantra AUM (OM).

Das AUM repräsentiert Anfang und Ende des Seins.

Pranava-Yoga steht für eine der ältesten Yogamethoden, dem rezitieren des Mantra AUM. Es ist somit eine der ursprünglichsten, authentischsten Yogawege.

In meinen Kursen ist es mir wichtig auf einer fundierten Basis zu arbeiten. Die beste Grundlage hierfür sind die Yogaschriften. Gerade in Bezug auf die Körperübungen berücksichtigen wir im  Pranava-Yoga aber natürlich die Erkenntnisse der heutigen Medizin.

Grundlage des Übungsweges sind die also die alten Yogaschriften, die Upanishaden, die Bhagavagita und vor allem die Sutren des Patanjali.

Patanjali hat einen achtfachen Weg vorgeschlagen. In den ersten Stufen geht es um ein förderliches Verhalten sich selber und seinem Umfeld gegenüber. Diese sind Grundlage meines persönliches Wertesystems.

In den Kursen üben wir die folgenden Stufen des Achtfachen Weges:
Asana – Körperschulung
Pranayama – Atemübung
Prantyahara – Zurückziehen der Sinne
Dharana – Konzentration und
Dhyana – Meditation

Durch Übung der fünf Stufen, welche im Kurs erlernt und geübt werden, kommen wir zu einem ausgeglichenen System von Körper und Geist. Der Körper wird flexibler, er bleibt länger jung und gesund. Der Geist wird ruhiger und klarer.

Samadhi, die letzte Stufe des Weges ergibt sich, wenn intensiv geübt wird.

 

Schreibe einen Kommentar